Schritt für Schritt zum Cloud Softphone
Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Verbindung zur Telefonanlage herstellen, SIP-User einrichten und diese mit dem Cloud Softphone verbinden.
Beachten Sie bitte zunächst die Voraussetzungen, bevor Sie mit der Einrichtung starten:
STUN-Server in OpenScape Business eintragen
Verbindung zur OpenStage Business herstellen
Loggen Sie sich zunächst mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im CloudSBC Portal ein.
Auf der Startseite in der Rubrik Ihre nächsten Schritte klicken Sie auf den Button Sprachgateways.
Klicken Sie als nächstes auf Hinzufügen, um Ihre Telefonanlage als Sprachgateway anzulegen.
Wählen Sie auf der nächsten Seite OpenScape Business aus.
Tragen Sie nun im Bereich Allgemeine Daten den Hostnamen bzw. die feste externe IP-Adresse Ihrer Telefonanlage ein, sowie den externen Port für die SIP-Verbindung, z. B. 65070. Dieser Port ist frei wählbar, muss aber mit der Portfreigabe in Ihrem Router übereinstimmen. (-> Portfreigabe anlegen)
Im Bereich SIP-Zugangsdaten sind bereits automatisch generierte Daten vorhanden. Diese können Sie beibehalten oder durch eigene Daten ersetzen.
Speichern Sie sich die SIP-Zugangsdaten ab, Sie benötigen diese gleich wieder.
Klicken Sie abschließend auf Telephony Connector hinzufügen.
SIP-Teilnehmer an der OpenScape Business einrichten
Navigieren Sie zu Experten-Modus -> Telefonie -> Teilnehmer -> IP-Clients
Tragen Sie in einer leeren Zeile in das Feld Rufnr eine freie interne Rufnummer für den neuen Teilnehmer ein. Die anderen Felder sind optional.
Wählen Sie unter Typ SIP-Client aus.
Klicken Sie anschließend auf Übernehmen.
Klicken Sie nun auf den blauen Pfeil neben der Rufnummer des neu angelegten SIP-Clients.
Wechseln Sie in dem sich daraufhin öffnenden Fenster in den Tab Workpointclient Daten ändern
Tragen Sie unter Kennwort und Kennwort bestätigen das gleiche Kennwort ein, das Sie bei der Einrichtung der Verbindung zwischen CloudSBC und Telefonanlage gewählt haben.
Tragen Sie unter SIP User ID / Benutzername die gleiche SIP-User ID ein, die Sie bei der Einrichtung der Verbindung zwischen CloudSBC und Telefonanlage gewählt haben.
Tragen Sie bei ID des Sekundärsystems eine 1 ein.
Setzen Sie den Haken bei Internet-Registrierung mit internem SBC.
Klicken Sie abschließend auf Übernehmen.
Vergessen Sie nicht, den neuen Teilnehmer zu lizenzieren.
Wechseln Sie dazu in das Menü Lizenzverwaltung.
Warten Sie einen Moment bis die Lizenzübersicht geladen wurde.
Prüfen Sie, dass mindestens eine freie IP-User Lizenz vorhanden ist.
Wechseln Sie links im Menü auf IP-Teilnehmer.
Setzen Sie beim neu angelegten Benutzer den Haken bei OpenScape Business IP-User.
Klicken Sie abschließend auf Übernehmen.
Cloud Softphone erstellen
Auf der Startseite in der Rubrik Ihre nächsten Schritte klicken Sie auf den Button Cloud Softphone.
Klicken Sie als nächstes auf Hinzufügen.
Füllen Sie die Felder Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse aus und klicken Sie auf Speichern.
Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit Ihrem QR-Code und allen Informationen für die Anmeldung des neuen Cloud Softphones.
SIP-Teilnehmer am CloudSBC anmelden
Loggen Sie sich zunächst mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im CloudSBC Portal ein.
Wechseln Sie in das Menü Sprachgateways und dort auf OpenScape Business.
Klicken Sie nun auf Rufnummer hinzufügen.
Tragen Sie nun die interne Rufnummer ein, die Sie zuvor in der OpenScape Buiness als SIP-Teilnehmer eingerichtet haben. Wenn Sie keine abweichenden Zugangsdaten verwendet haben, klicken Sie auf Speichern. Ansonsten können Sie die Zugangsdaten ändern, indem Sie den Haken setzen bei Abweichende Zugangsdaten verwenden.
Zu guter Letzt müssen Sie das Routing zwischen einem zuvor angelegten Cloud Softphone und dem SIP-Teilnehmer herstellen.
Unter Sprachgateways -> OpenScape Business sehen Sie die Übersicht der angelegten Rufnummern.
Klicken Sie auf das Zahnrad rechts neben der Rufnummer und wählen Sie dann im Dropdown-Menü den dazugehörigen Cloud Softphone User aus. Klicken Sie abschließend auf Speichern.